Das ist die Moral …

Dass der Wert eines Berufs vielleicht vor allem darin besteht, Menschen zusammenzubringen: Der Umgang, das menschliche Miteinander sind der einzige wahre Luxus. Wenn wir nur für materielle Dinge arbeiten, bauen wir unser eigenes Gefängnis. Mit unserem Geld, das nur Asche ist, aus der nichts entsteht was lebenswert ist, verbarrikadieren wir uns in unserer Einsamkeit.

Wenn ich an diejenigen meiner Erinnerungen zurückdenke, die mir einen bleibenden Eindruck hinterlassen haben, oder mir die Stunden wieder vor Augen führe, die gezählt haben, so kommen mir mit Sicherheit nur solche in den Sinn, die mir keine Reichtümer der Welt je verschaffen hätten. Die Freundschaft eines Mermoz, eines Kameraden, an den einen gemeinsam bestandene Gefahren für immer binden, ist nicht käuflich.

aus Wind, Sand und Sterne; S. 38-39; Antoine de Saint-Exupéry

» Zur Übersicht